Skip to main content

Beratung für dein Exposé

Von der ersten Idee bis zum fertigen Exposé! 
Ich bin Grit, Gründerin und des Art Skript Phantastik Verlages und seit über 10 Jahren Verlegerin.
Ich helfe dir dabei, das Beste aus deiner Geschichte herauszuholen.

Bitte bedenke, dass diese Beratung für Exposés zu belletristischen Werken ist, nicht für Sachbuchtexte, Immobilien-, Wissenschafts- oder Film-Exposés.

Was ist ein Exposé?

Ein Exposé gibt den Inhalt eines bereits geschriebenen oder geplanten Buches wieder. Dabei ist es jedoch mehr als eine bloße Zusammenfassung des Inhalts. Es umreißt auf ein bis vier Seiten die Handlung, Thematik, Schwerpunkte und mehr, enthält aber weder Dialoge noch Details. Ein Exposé kann auch als grobe Skizze des Buches bezeichnet werden. Verlage, Literatur-Agenturen, Stipendiumsvergebende und weitere Einrichtungen der Literatur-Branche nutzen Exposés, um sich einen Überblick über ein geplantes Buch zu verschaffen.

Wozu brauche ich ein Exposé?

Wenn du dich bei einem Verlag, einer Literatur-Agentur oder für ein Literatur-Stipendium bewerben möchtest, ist ein ordentliches Exposé der beste Weg. Es ist wie eine Bewerbung für dein Buch. Im Idealfall fasst es den Inhalt und die Kernaussagen deiner Geschichte zusammen und bietet einen Überblick zu allen Themen, die du ansprechen möchtest. Weiterhin setzt es sich mit Marketing, Zielgruppen- und Marktanalyse auseinander. Es soll den potenziellen Verlagen, der Agenturen oder dem Stipendiumsgebenden einen schnellen Überblick verschaffen, damit sie entscheiden können, ob dein Werk in ihr Programm passt.

Wie schreib ich ein Exposé?

Gemeinsam bauen wir dein Exposé von Grund auf oder überarbeiten, was du bereits geschrieben hast. Dabei achten wir auf gängige Strukturen und kombinieren sie mit deinen persönlichen Stil. Kürzen raus, wo es etwas zu kürzen gibt, oder vertiefen Infos, die für Verlage, Agenturen und andere Literatur-Einrichtungen wichtig sind.


Wie ist die Vorgehensweise?

Je nachdem, ob du bereits ein fertiges Exposé hast und dieses bearbeitet haben möchtest (Exposé-Bearbeitung) oder ob dein Exposé von Grund auf erstellt werden soll (Exposé-Erstellung) gibt es verschiedene Wege. Ich gehe gerne darauf ein, ob du lieber per Mail, Video-Call oder Sonstiges kommunizieren möchtest. 

Exposé-Beratung?

Reguläre Vorgehensweise:
Du schickst mir dein Exposé als Word oder Open Office Datei. Ich bearbeite es und schicke es dir innerhalb von höchstens zwei Tagen mit der Rechnung zurück. Alle Änderungen werden mit der »Änderungen verfolgen«-Funktion versehen, so dass du entscheiden kannst, welche Änderungen du beibehalten oder ändern möchtest.

Du bekommst:
- umfangreiches Feedback zu Inhalt und Aufbau.
- konstruktive Kritik, sowohl positiv als auch negativ.
- alternative Vorschläge zu Formulierungen.
- Hilfe und Vorschläge zur Struktur.
- Ansatzpunkte, wo du dich bewerben kannst (Großverlag, Agentur, Kleinverlag, etc.)
- Vorschläge für Cover-Designer*innen, Lektor*innen und weitere Dienstleistende im Verlagsbereich.
- Du kannst jederzeit Rückfragen stellen.

Kosten: 50,- Euro zuzüglich MwSt.

Exposé-Erstellung

Reguläre Vorgehensweise:
Wir setzen uns über VideoCall, Mail (oder was dir am liebsten ist) ca. eine Stunde zusammen, sprechen über deine Geschichte und erarbeiten gemeinsam ein passendes Exposé. 

Du bekommst:
- Ein fertiges Exposé
​- Ansatzpunkte, wo du dich bewerben kannst (Großverlag, Agentur, Kleinverlag, etc.)
- Vorschläge für Cover-Designer*innen, Lektor*innen und weitere Dienstleistende im Verlagsbereich.
- Du kannst jederzeit Rückfragen stellen.

Kosten: 80,- Euro zuzüglich MwSt.


Was ist mit Ideenklau?

Du hast Bedenken, dass eine Verlegerin deine Ideen sieht und sie vielleicht für sich haben will? Keine Sorge, wenn ich deine Ideen so gut finde, dann biete ich dir einen Vertrag an. Ich biete diese Dienstleistung an, weil ich große Freude daran habe Exposés zu erstellen bzw. zu optimieren. Ich weiß, dass es viele Autor*innen gibt, die damit Probleme haben, die gute Geschichten geschrieben haben, aber diese nicht in ein Exposé verpacken können. Ich möchte dabei Hilfestellung geben. Der Markt ist groß genug, es gibt Platz für viele Geschichten.

Wie sind die Erfolgschancen?

Der Literatur-Markt ist groß, er bietet Chancen und Möglichkeiten, aber nicht immer kommt man dort unter, wo man hin möchte. Bitte bedenke daher, auch ein optimiertes Exposé ist kein Garant für Erfolg. Ich kann dir dabei helfen, das Beste aus deiner Geschichte herauszuholen, aber ich kann nicht garantieren, dass ein Verlag, eine Agentur oder Sonstiges, sie nimmt. 

Kontakt

Du möchtest gerne eine Exposé-Beratung oder Exposé-Erstellung oder hast weitere Fragen, die hier noch nicht beantwortet sind? Melde dich gerne bei mit. Vorbesprechungen und Anfragen sind selbstverständlich kostenfrei. 

Grit Richter unter info@aspverlag.de
Ich freue mich auf unsere Zusammenarbeit.